In Schönheit gehen


Diese Essenz eines Heilungsgebetes der Navajo fiel mir wieder ein. Vor vielen Jahren gab ich einer Ausstellung mit meiner Grafik&Malerei diesen Titel. Wenn die Bibliotheken wieder aufmachen, suche ich mal das Buch mit dem Originaltext.

In beauty I walk
With beauty before me I walk
With beauty behind me I walk
With beauty above me I walk
With beauty around me I walk
It has become beauty again

Und ich denke grade über Kreativität nach. Kreativ denken, kreativ handeln, kreativ SEIN bedeutet für mich vor allem, nie mit nur einer Möglichkeit zufrieden zu sein. Gibt es scheinbar keine Wahl, suche ich nach anderen Möglichkeiten. Nur EINE weitere Möglichkeit zum auswählen ist schon prima ………. Komplexität und Mehrdimensionalität, Kommunikation und Zusammenarbeit bestimmen das Leben. Die Gesetze des Lebens gelten auch für uns Menschen. Wann immer ich denke, es gibt nur diesen einen Weg, mache ich mich auf ins Gebüsch oder zur nächsten Kreuzung. Und siehe da – eine neue Melodie, ein neuer Staat, ein neues Projekt, eine andere Form, ein anderer Inhalt, eine Änderung der Blickrichtung. Künstlerische Kreativität und Kreativität im Alltag, was gibt es besseres.

>>> Wahrheit, Anmut, Rohheit, Mythos, Zärtlichkeit, Schönheit – daran arbeiten wir uns nun schon ein ganzes Leben lang ab. Und wissen immer noch nichts genaues. Probieren wir also unverdrossen weiter. Besseres haben wir nicht zu tun. <<< (Renate Göritz)

Posted in: Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.