Lebenshilfe

… von der Bildkunst und -sammel KG. Ich höre PARNE GADJE, „Zigeunermusik“ von „Nicht-Zigeunern“. Ja, das darf man sagen. Ist nicht die beste stammesübergreifende Bezeichnung, aber Roma als Oberbegriff ist leider auch falsch und als Eigenbezeichnung nicht immer akzeptiert. Als Fremdbezeichnung schon gar nicht. Gitanos, Manouche, Jenische, Tatern, Sinti, Roma, Gitans, Gypsies, Kalé, Zsigany. Im Zweifel einfach nachfragen, wie du die betreffende Person nennen sollst, wenn du über sie sprichst.

Eine liebevolle Bastelarbeit – heute früh gesehen bei meinem Schrauber, ich lache jetzt noch Tränen. Mein technisches Verständnis orientiert sich genauso am Ausschlussverfahren, das klappt auch in der Regel. WD 40 und Tape helfen in der Tat bei fast allem, den Rest schaffen heisses Wasser und Seifenlauge. Mit Menschen is nich so einfach … Obwohl. Wenn die Technokraten so weiter marschieren, fangen wir vielleicht doch noch an, wie sie zu denken und zu fühlen. Es geht natürlich nicht um laut oder leise, an oder aus, eins oder null, richtig oder falsch. Jedenfalls wenn man kein Auto ist.

Und zwei Snips vom Berlin-Wochenende. Bessie Coleman war die erste African-American mit Pilotenschein, die erste Frau mit dem internationalen Pilotenschein und gründete eine Flugschule für Schwarze, damit die sich nicht mit denselben Hindernissen abquälen sollten wie sie selbst.

Und ganz blöd, aber lustig!

Posted in: Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.