Wichtige Worte

Waffenstillstand. Neutralität, Autonomie, sprachliche und kulturelle Rechte, territoriale Integrität, europäischer Sicherheitspakt. Aussöhnung. Entmilitarisierung, Abrüstung, Rüstungskontrolle, Konfliktverhütung und Vertrauensbildung. Eine neue Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Deeskalation. Verhandlungen. Wandel durch Annäherung. Frieden.

Und ja, ich darf einem Gewalttäter aufs Maul geben. Die Sache ändert sich, sobald ich Aussenministerin bin, einen Schurkenstaat vor mir habe (oder hinter mir, ähem…) und die Anwendungen ein wenig komplexer werden. Moralische und strafrechtliche Eindeutigkeit in den Beziehungen zwischen Völkern, Staaten, Wirtschaftsregionen usw. sind leider sowas wie “die Wahrheit“. Es gibt sie nicht.

Posted in: Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner