Fenster in die Zeit

Mich beschäftigen die Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten, mich zu beteiligen an dem was geschieht. In a good way. Wenn ein Song die Wahrnehmung verändert, verändert er die Welt. Das ist wohl so. Auch wenn viele was anderes behaupten und/ oder glauben.

Foto von Eckhart Ischebeck

„Im Schatten der Zeit – unserer Zeit – leben wir Menschen. Alle. Jeder im Schatten der seinen. Sich dessen bewusst zu werden und herauszufinden, wie und wo man in der Lage sein könnte, oder sein müsste, diesen Schatten aufzuheben, um in das Licht des Erkennens, gar der Erkenntnis zu geraten, will mir als eine der Sinnhaftigkeiten unseres Erdenlebens erscheinen. Aber auch als eine, die wir gern und zu allen Zeiten mit Gedankenlosigkeit zuschütten.“ Erika Pluhar (Schauspielerin, Sängerin, Autorin)

Wo ist ein Bob Dylan, eine Joan Baez, wo ist ein Willy Brandt, ein Stanislaw Petrow, wo sind die, die zum Frieden raten und Frieden stiften, vom Frieden singen und uns erinnern.

„Wo sind sie geblieben, was denken sie heute, die da schworen vor 40 Jahrn: Nie wieder fassen wir Waffen an, lieber trocken Brot unser Leben lang.“ Das schrieb ich als Text (und Musik) in einen Song 1989, nachdem ein junger Mann bei einem Manöver mitten im „Frieden“ von einem Panzer überrollt wurde und starb. Ach eigentlich will ich nicht mehr reden. Zumindest heute nicht. Morgen fahre ich zum Rudolstadtfestival. MusikMusikMusikMusik. Auch da werden sich Fenster öffnen. Ja.

Posted in: Uncategorized

One thought on “Fenster in die Zeit

  1. Wow, was für eine schöne Seite das geworden ist. Das Fenster habe ich jetzt bestimmt schon 5 Mal angesehen und jedes Mal ist es, als würde mich etwas aus einer fernen, anderen Welt berühren, obwohl ich doch gleichzeitig spüre, dass ich mit beiden Füßen auf dem Boden dieser Welt stehe. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zu deinem 50-Jährigen. Du sahst ja schon als Kind ganz verwegen aus. Liebe Grüße von der Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner