Fe Reichelt – zur Erinnerung

Am 5. Januar 2023 starb meine wunderbare Tanz-, Bewegungs- und Atemlehrerin Fe Reichelt. Ich hatte das Glück, sie im hohen Alter kennenzulernen und von ihren stets praxisnahen und humorvollen Unterweisungen zu profitieren. Dass eine über 90jährige begreiflicherweise Schwierigkeiten hat, auf die Matte zu kommen – ja. Dass wir (alle so etwa halb so alt) ihr dann auf der Matte und auch gedanklich kaum noch folgen konnten, wird mir ewig ein Vorbild bleiben. Wer sagt, dass Altwerden/ Altsein zwangsläufig mit Verblödung und einem unbrauchbaren Body einhergehen muss, hat das Leben nicht ganz verstanden. Leben erneuert uns ganz physisch jeden Tag und wir können Neues lernen und Schönheit erleben bis wir in die Grube fahren. Yessssss!

Ziemlich genau 20 Jahre, nachdem Fe 1973 in einem zum Abbruch bestimmten Industriegebäude in der Grafenberger Allee 330 in Düsseldorf-Flingern vorübergehend ihre Ballettschule untergebracht hatte und damit die „Werkstatt“ (heute „tanzhaus NRW“) gründete, schlug ich dort auf, um mehr über afrikanische Musik und afrikanischen Tanz zu lernen. Von den Besten der Community aus Ghana und den GrenzgängerInnen zwischen African & Contemporary Dance. Ich bin noch heute geflasht von dieser unglaublichen, offenen und kreativen Atmosphäre und den großartigen zugewandten Lehrpersonen. Alles weitere war nur die logische, selbstverständliche und fraglose Fortsetzung.

Danke.

Olombelo Ricky & Olombelo Freytag 2016
Posted in: Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner